australian-bullion australian-bullion_banner

CHILE PESOS

lunar-pferd

Chile Gold Pesos

Von 1851 bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts prägte die nationale Prägeanstalt in Santiago de Chile Umlaufmünzen aus Gold und Silber. Nachdem 1932 die Golddeckung der Währung aufgegeben wurde, wurden Münzen zu Anlagezwecken weitergeprägt.

Aus Investorensicht interessant sind die 20, 50 und 100 Pesos Münzen, geprägt von 1926 - 1980. Mit einer 900/1000er Gold/ Kupfer Legierung sind es wohl die bekanntesten und am weitesten verbreiteten südamerikanischen Goldmünzen.

Nachdem 1932 die Golddeckung der Währung aufgegeben wurde, wurden Goldmünzen zu Anlagezwecken weitergeprägt. Deshalb finden sich heute noch viele Exemplare in bankhandelsfähigem Zustand.

lunar-schlangeDie Vorderseite zeigt die Liberty gehüllt in ein Gewand mit dem 5 zackigem chilenischen Stern. Auf der Rückseite, neben dem Nennwert in Pesos und Condores, das chilenische Wappen.

 

 

 




Alle Bilder dieser Seite mit freundlicher Unterstützung von "Donk"